Ästhetik Paradontologie Implantologie

PARODONTITIS
schleichende Gefahr in aller Munde – dagegen haben wir etwas!

Als Parodontitis bezeichnen wir die Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Ansammlungen von Bakterien an den Zahnfleischrändern hervorgerufen wird. Ursache ist meist bakteriell besetzter Zahnbelag, aber auch Allgemeinerkrankungen und Störungen des Immunsystems können diese hartnäckige Erkrankung hervorrufen.

Das „gemeine“ an der Parodontitis ist, dass sie meist unbemerkt und schmerzlos abläuft, dennoch kontinuierlich Knochen rund um den Zahn abgebaut wird .
Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt unsere größte Aufmerksamkeit.

Bakterielle Zahnbeläge entstehen oft durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Krankheitserreger besiedeln die Zahnfleischtasche und wandern am Zahn entlang immer tiefer hinein. Der Körper reagiert mit einer örtlichen Entzündung, einer gesteigerten Durchblutung und (in nicht allen Fällen – bei Rauchern fast nie!) mit Zahnfleischbluten.
Anschließend bilden sich Ablagerungen an den Wurzeloberflächen. Der Körper arbeitet dagegen – der ganze Zahnhalteapparat wird geschädigt. Spätestens jetzt müssen wir eingreifen, sonst findet der Zahn dauerhaft nicht mehr genügend Halt im Kiefer und fällt aus oder muss gezogen werden.

Ziel der modernen Parodontalbehandlung ist es, bestehende Taschen und Zahnwurzeloberflächen schonend und gründlich zu reinigen. Die Zähne werden dabei unter örtlicher Betäubung mit feinen Handinstrumenten und Ultraschallgeräten gereinigt – wenn Sie es wünschen, erfolgt sogar eine „Sterilisation“ der Zahnfleischtaschen mit Ozon.
Der Zahnhalteapparat erhält die Chance sich zu regenerieren, sodass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit der Zähne – dabei unterstützen wir Sie schon im Vorfeld.

Und auch wenn es fast schon zu spät ist : stark abgebauter Knochen kann mit modernsten Methoden unter bestimmten Voraussetzungen wieder aufgebaut werden.
Sie bringen genügend Motivation mit – wir bringen das notwendige Know-how, um aus Ihrer individuellen Situation das Beste herauszuholen!

Wir beraten Sie gerne!